• English
  • Русский
  • Deutsch
  • Polski

Recent Player Earnings

Recent Tournaments

Date Event Prize Pool
2022-10-01 World Championship 2022 $ 2000000
2022-08-15 The International 2022 $ 1600000
2022-05-01 ESEA Relegation Season 40 No Info
2022-03-01 ESEA Main Season 40 No Info
2022-03-01 ESEA Advanced Season 40 No Info
2022-02-10 LAN Sweet LAN $ 250000
2022-02-02 ESEA Relegation Season 39 No Info

Esportz4u – Willkommen im Land des eSports

Seit unserer Kindheit haben wir immer Sport getrieben. Es fing damit an, dass wir Basketball in unserer Einfahrt, Fußball in unserem Hinterhof und eine Vielzahl von anderen Spielen gespielt haben, die uns das ganze Leben über beschäftigt haben. Jetzt ist jedoch eine neue Art von Sport entstanden – und zwar in Form von elektronischen Sportarten.

Eine Leidenschaft für eSports

Was also ist eSports? Nun, um es einfach auszudrücken: eSports sind Wettkämpfe, bei denen das Medium das Videospiel ist. Der Sport findet in der Regel in Form von organisierten Einzel- oder Mehrspielerwettbewerben statt, bei denen die Spieler/innen ihre Fähigkeiten in MOBAs (Multiplayer Online Battle Arena) unter Beweis stellen. Bei den meisten dieser Spiele handelt es sich um Ego-Shooter, bei denen vor allem professionelle Spieler/innen zum Einsatz kommen, die aber im Laufe der Saisons immer mehr Spieler/innen anziehen.

Der Vormarsch des eSports hat sich in den letzten Jahren deutlich bemerkbar gemacht. Manche spielen es als Hobby, während andere es so weit treiben, dass sie es professionell bei Turnieren spielen. Professioneller eSport ist schon seit einiger Zeit auf dem Vormarsch und wird von vielen genutzt, um in der Rangliste aufzusteigen und Preisgelder zu gewinnen.

Diese Spieler/innen erhalten in der Regel eine globale Rangliste, weil sie die Besten auf ihrem Gebiet sind, unabhängig vom Spiel ihrer Wahl. Manche spielen CS: GO und DotA 2, während andere League of Legends, Overwatch und Hearthstone zu ihrem Beruf machen. Diese Spiele sind alle auf der Esportz4u-Seite vertreten, der du jederzeit folgen kannst.

Die Rangliste der Spieler

Online-Spiele werden von Spieler/innen gespielt, von denen jede/r eine andere Rolle einnimmt. Einige eSports-Spieler gehen in die Defensive, während andere Spieler in die Offensive gehen müssen. Jeder Spieler muss eine unterstützende oder eine angreifende Rolle einnehmen, um seinem Team zum Sieg zu verhelfen.

Je nach dem Spiel, das du spielst, und dem professionellen eSport-Wettbewerb, an dem du teilnimmst, kann es sein, dass du verschiedene Rollen einnehmen musst. Zum Beispiel haben Spieler/innen in Overwatch vielleicht nicht die gleiche Definition wie die Spieler/innen in League of Legends.

Die Rollen haben jedoch einen ähnlichen Zweck: Sie sollen das Team unterstützen. Deshalb sollte auch ein gewisses Maß an Strategiefindung fällig sein – denn mit der richtigen Strategie kannst du zu einem Aktivposten werden und dich (und das Team) in der Rangliste noch weiter nach oben bringen.

Teambildung für die Spiele

Egal, welches Spiel du spielst (abgesehen von Hearthstone, das ein Einzelspielerspiel ist), du musst Teams bilden, um zu spielen. Im Durchschnitt spielst du in Teams von fünf Spielern, die gegen fünf Spieler eines anderen Teams antreten.

Die Spieler/innen jedes Teams haben eine klar definierte Rolle. Manchmal spielst du aber auch in kleineren Teams (zwei Personen), ein anderes Mal in einem größeren Team (8 Personen). Das hängt vor allem von der Art des Spiels ab, an dem du gerade teilnimmst, sowie von seinem Schwierigkeitsgrad. In manchen Fällen musst du selbst entscheiden, wie viele Spieler/innen eines Typs das Team haben wird – und in anderen Fällen entscheidet das Spiel für dich, welche Spieler/innen welche Rolle spielen werden.

Joining into eSports Tournaments

Menschen, die einer eSport-Organisation beitreten, tun dies, um Spaß zu haben. Sie wollen am Ende eines langen Tages ein Match spielen und loggen sich einfach ein, um ein paar Gegner zu erledigen und Dampf abzulassen. Diese Spieler werden als Gelegenheitsspieler bezeichnet, und für sie ist das Spiel genau das: ein Videospiel.

Es gibt aber auch eSports-Fans, die in dem Spiel mehr sehen als nur ein durchschnittliches Spiel und sogar an globalen Turnieren teilnehmen. Diese Turniere sind nicht nur eine Gelegenheit, das beste Team oder den besten Spieler zu wählen, sondern auch eine gute Gelegenheit, attraktive Preise zu gewinnen.

Je nachdem, an welchem Turnier du teilnimmst, gibt es unterschiedliche Preisgelder zu gewinnen. Je nach Spiel, das du spielst, gibt es auch unterschiedliche Turniere zu spielen – aber das Muster ist überall ähnlich, wo du dich einloggst. Abhängig von deinem Level sind hier die Turniere, an denen du normalerweise teilnehmen kannst:

  • Premier-Turniere: Diese Turniere sind für diejenigen, die eSports auf einem professionellen Niveau spielen. Die Preisgelder sind in der Regel sehr hoch und die besten Spieler/innen aus der ganzen Welt kommen zusammen, um sich den Titel “die Besten” zu verdienen.
  • Major-Turniere: Neben den Premier-Turnieren gibt es auch Major-Turniere, bei denen sich die besten Spieler/innen treffen, die aber auch Anfänger/innen akzeptieren. Die Turniere finden online und offline statt, und die Preisgelder sind in der Regel ebenfalls recht hoch.
  • Minor-Turniere: Wenn du gerade erst anfängst oder nur auf der Suche nach einem schnellen Turnier bist, dann solltest du dich für ein kleines Turnier entscheiden. Die Preisgelder sind kleiner, aber die Konkurrenz ist immer noch recht groß.

 

Neben diesen Turnieren gibt es auch wöchentliche und monatliche Turniere sowie spezielle Events. Denk daran, dass diese Turniere nach einem bestimmten Zeitplan ablaufen, den du im Auge behalten musst.

Nachrichten aus der Spielebranche

Damit du deinen Rang als Profispieler behalten kannst, musst du über alles, was passiert, auf dem Laufenden bleiben. Deshalb solltest du die Newsseite deines eSport-Verbands im Auge behalten. Dort erfährst du nicht nur, wann welche Turniere stattfinden, sondern auch, wer es geschafft hat, in den letzten Spielen aufzusteigen.

Die eSport-Branche ist sehr anspruchsvoll und gleichzeitig sehr unterhaltsam. Der Wunsch, der Beste zu sein, ist mit viel Adrenalin verbunden, und diese Art von Sport kann dich ganz schön anspornen.

• English
  • Русский

Recent Player Earnings

Recent Tournaments

Date Event Prize Pool
2021-08-16 Intel Extreme Masters Season XV - Melbourne $ 250000
2021-08-15 The International 2021 $ 1600000
2021-05-10 Major Spring 2021 $ 1000000
2021-02-11 Six Invitational 2021 No Info
2021-02-01 Golden League‎ 2021 Opening No Info
2021-02-01 Ultraliga Season 5 $ 25000
2021-02-01 PCS 2021 Spring $ 71000

Esportz4u – Welcome to the Land of eSports

Playing sports has always been a practice we have undergone ever since we were little. It started off with playing basketball in our driveway, football in our backyard, and a variety of games that would keep up busy throughout the game. Now, however, a new type of sports has emerged – and that is in the form of electronic sports.

A Passion in eSports

So, what are eSports? Well, to put it simply, eSports are forms of competitions in which the medium is the video game. The sport generally takes a form of organized competition, single or multi-player, taking their skills on the MOBA (multiplayer online battle arena). Most of these games are first-person shooters that use professional players in particular, but that are always attracting more and more players throughout the seasons.

The rise of eSports has been quite visible over the past few years. Some people have been playing as a hobby, whereas others are taking it as far as playing it professionally, during tournaments. Professional eSports has been on the rise of popularity for quite some time, and people are using it to go higher on the rankings and win some prize pools.

These players generally receive a global ranking for being the best in their field, regardless of their game of choice. Some people are playing CS: GO and DotA 2, whereas other people make it a profession out of playing League of Legends, Overwatch, and Hearthstone. These games are all present on the Esportz4u page, which you may follow at any time that you want.

Ranking Up the Players

Online games are played by players, each of them featuring a different role. Some eSports players are going on the defensive, whereas other players have to be on the offensive. Each player will need to have a supportive or an attack role in order to help their teams win the tournaments.

Depending on the game that you are playing and the professional eSport competition that you are playing through, you may have to play through different roles. For example, players in Overwatch may not have the same definition as the players in League of Legends.

The roles, however, are similar in purpose: to support the team. This is why a certain level of strategizing should be due as well – because, with proper strategy, you should be able to become an asset and raise yourself (and the team) up the ranks even higher.

Teaming Up for the Games

Regardless of the game that you are playing (aside from Hearthstone, which is a single-player game), you will have to form teams in order to play. The average game has you playing in teams of five players, playing against five players from a different team.

The players of each team will have a well-defined role. Sometimes, however, you may be playing in smaller teams (two people), whereas other times you may be playing a bigger team (8 people). It will mostly depend on the kind of match that you are planning to join at that time, as well as its difficulty level. In some cases, you will have to decide for yourself how many players of a type the team will have – and in other cases, the game will decide for you which player is going to perform which role.

Joining into eSports Tournaments

People who join an eSport organization do so for the purpose of having fun. They want to play a match at the end of a very long day, and they simply log in to take down some enemies and blow off some steam. These are known as casual players, and the game for them is just this: a video game.

That being said, there are some eSports fans that see it as more than your average game and go as far as joining global tournaments. These tournaments are not only an opportunity to choose the best team or player, but they are also a good occasion to win some attractive prizes.

Depending on the tournament that you are joining, there will be different prize pools to win. Depending on the game that you are playing, there will also be different tournaments to play – but their pattern is similar wherever you log in. Depending on your level, here are the tournaments that you should generally be able to go for:

  • Premier Tournaments: These tournaments are for those that play eSports on a professional level. The prize pool is generally quite outstanding, and top players from all over the world are generally gathering to earn the title of “the best.”
  • Major Tournaments: Just under premier tournaments we also have major tournaments, where top players gather, but they also accept beginners. The tournaments take place online and offline, and the prize pool is also generally quite high.
  • Minor Tournaments: If you are barely starting off or are only looking for a quick tournament, then you might want to go for a minor event. The prize pools are smaller, but they still draw quite a high competition level.

Aside from these tournaments, you may also come across weekly and monthly tournaments, along with special events. Bear in mind that these tournaments work on a schedule which you will have to keep an eye on.

The Game Industry News

For you to keep onto your rank as a professional player, you will need to keep score of everything that is happening. This is why you should keep an eye on the news page of your eSport association. Not only will you find out exactly when some tournaments are taking place, but you will also learn who managed to rank up throughout the last matches.

The eSports industry is a very challenging one, all while being quite entertaining. There quite some adrenaline involved with wanting to be the best, and this type of sport can certainly hype you up.